Wir feiern Geburtstag: 130 Jahre Steigerwaldbahn
Am 18.11.1893 wurde die untere Steigerwaldbahn zwischen KITZINGEN-WIESENTHEID-GEROLZHOFEN feierlich eröffnet. An diesem Tag machte sich die erste Dampflok auf den Weg von Kitzingen über Großlangheim, Kleinlangheim, Rüdenhausen-Feuerbach, Wiesentheid, Geesdorf, Prichsenstadt, Stadelschwarzach, Järkendorf, Lülsfeld, Frankenwinheim nach Gerolzhofen in die 30 km entfernte Stadt am Steigerwald.

Hierzu gibt es heute eine kurze Geschichte bei den Bildern zu der Bahnstrecke und wir sagen daher:

ALLES GUTE zum Geburtstag.

BILDER: Julian Haut und Sammlung Bertram Schulz

Der südliche Teil der Steigerwaldbahn war am 18.11.1893 bis Gerolzhofen feierlich eröffnet worden, wie hier eine Streckenkarte aus der Zeit zeigt.
Der Bahnhof Kitzingen an der am 19.06.1865 eröffneten Strecke Würzburg-Fürth, Ausgangspunkt der Steigerwaldbahn.
Die Gerolzhöfer Eisenbahnbrücke über den Main in Kitzingen, die am 04.04.1945 von der deutschen Wehrmacht gesprengt wurde.
Der Bahnhof Kitzingen-Etwashausen war mit seinen sieben Gleisen einer der größten Bahnhöfe an der Steigerwaldbahn und seit 1945 abgeschnitten von dem Bahnhof Kitzingen, der auf der anderen Mainseite lag.
Ein Zwischenhalt war der Bahnhof Wiesentheid. Anders als die streckenypischen Fachwerkbahnhöfe besitzt die Marktgemeinde ein massives Empfangsgebäude, das 1929 mit dem Bau des Güterschuppens erweitert wurde.
„In der Endstation Gerolzhofen ist ein größeres Betriebsgebäude als Sitz der Kgl. Lokalbahnleitung mit Wohnung für den Betriebsleiter sowie Oekonomiegebäude, eine Ladehalle und eine Lokomotivremise mit Wohnungsanbau für den Schlosserheizer ausgeführt.“ So beschrieb die Kitzinger Zeitung vom 18.11.1893 die Bahnstation II. Klasse bei km 30,04 in Gerolzhofen.

Wir feiern Geburtstag: 130 Jahre Steigerwaldbahn
Markiert in:         

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.