Demo zum Erhalt der Steigerwaldbahn, Di 21.12. 13:30-14:300

Ort: Vor dem Konferenzzentrum Maininsel, Maininsel 10-12 in Schweinfurt

Der VCD Schweinfurt schreibt:

Nach dem Kreistag Kitzingen und Schweinfurt hatte im April 2019 auch der Schweinfurter Stadtrat beschlossen, die Reaktivierung der Steigerwaldbahn zu unterstützen. Daraufhin wurde die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) mit der Erstellung einer Potenzanalyse für die Steigerwaldbahn beauftragt. Eines der vier Kriterien für eine Bahn-Reaktivierung in Bayern ist die Zahl von über 1000 Fahrgästen je km Betriebslänge pro Tag.

Trotz Vorliegen von bereits zwei Studien renommierter Gutachter mit Fahrgastzahlen deutlich über diesem Richtwert ermittelte die BEG in ihrem Gutachten erstaunlicherweise lediglich ein Potenzial von 563 Fahrgästen.

Am kommenden Dienstag soll im Schweinfurter Stadtrat unter Tagesordnungspunkt 2, dieses viel kritisierten BEG-Gutachtens mit einer Fahrgastzahl, deren Zustandekommen bis heute nicht nachvollziehbar ist, vorgestellt werden. In der am 15.12.2021 veröffentlichten Tagesordnung zur Stadtratssitzung sollte ursprünglich im Anschluss über die Aufhebung der Reaktivierungsbeschlusses der Stadt Schweinfurt entschieden werden. Dieser Tagesordnungspunkt wurde nun von der Stadt Schweinfurt noch einmal geändert und nun soll ggf. kein Beschluss erfolgen.

Wir wollen dennoch vor der Stadtratssitzung präsent sein, um den Stadtratsmitgliedern zu zeigen, dass Menschen aus der Region weiterhin den Erhalt und die Reaktivierung der Steigerwaldbahn unterstützen.

Gerade jetzt in einer Zeit, in der die Welt über die Möglichkeiten zur Eindämmung der Klimakrise spricht, in der in Deutschland eine neue Bundesregierung die umweltfreundliche Schiene massiv fördern möchte und auch in Bayern am 06.12.2021 vom Verkehrsministerium ein Programm für den Erhalt von Bahnnebenstrecken (Vier-Säulen-Konzept) auf den Weg gebracht wurde, sollte eine der längsten Nebenbahnen Deutschlands nicht abgebaut werden.

Die neuen Entwicklungen erkannte der Kreistag in Kitzingen am letzten Montag an und will seine Reaktivierungsbemühungen trotz der BEG-Analyse noch nicht beenden.

Wir würden uns freuen, wenn Sie trotz des Termins unserer Kundgebung so kurz vor Weihnachten dennoch teilnehmen möchten und uns unterstützen.

Mit vorweihnachtlichen Grüßen

Ihre VCD Ortsgruppe Schweinfurt

Demo zum Erhalt der Steigerwaldbahn, Di 21.12. 13:30-14:300
Markiert in:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.