Ausflug in den Bayerischen Wald

Am Wochenende des 14. und 15. Oktober ging unser Vereinsaufslug in den Bayerischen Wald.

Am Samstag stand ein Besuch der Ilztalbahn, inklusive einer Fahrt, auf dem Plan.

Diese Strecke ist eines der besten Beispiele für eine Wiederinbetriebnahme einer Strecke. In vielen ehrenamtlichen Stunden wurde die Strecke wieder in Stand gesetzt, nun fahren in den Sommermonaten jeden Samstag und Sonntag wieder moderne Triebwagen von Passau bis Freyung. 

 

Am Sonntag wurde zunächst noch einmal das Treiben am Bahnhof Waldkirchen an der Ilztalbahn beobachtet.

Danach ging es nur ca. 12 km weiter zur Nachbarstrecke, welche in Hauzenberg endet. Diese Strecke steht ebenso wie die Steigerwaldbahn unter der Regie der Bayerischen Regionaleisenbahn.
In Betrieb befindet sich die Strecke jedoch nicht. Ebenso wurde der Endbahnhof der in Erlau abzweigenden Strecke Passau-Hauzenberg in Oberzell begutachtet. Hier sind in letzter Zeit unerlaubt einige Gleise demontiert worden. 

 

Zu guter Letzt wurde auf dem Heimweg noch die Wanderbahn im Regental und die Werkstätten in Viechtach besucht, für eine Mitfahrt war es dann leider schon zu spät. 

 

Ausflug in den Bayerischen Wald

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.