Die Trasse der Steigerwaldbahn führt zwischen Gochsheim und Sennfeld unter der Autobahnbrücke hindurch. Rechts daneben Fahrradweg und Straße. Links oben steht April April! Jedenfalls fürs erste

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer des Fördervereins Steigerwald-Express e.V.,

wie viele von euch sicherlich bereits vermutet haben dürften, war unsere gestrige Ankündigung zur bevorstehenden Reaktivierung der Steigerwaldbahn leider nur ein Aprilscherz. Doch inmitten dieser kleinen Enttäuschung gibt es dennoch Grund zur Freude: Unser Facebook-Seite hat gestern die beeindruckende Marke von 1000 Likes erreicht!

Eintausend!

Eintausend – eine Zahl, die nicht nur für uns ein Grund zum Feiern ist, sondern auch ein starkes Zeichen an die Staatsregierung und die Bayerische Eisenbahngesellschaft BEG, die schließlich 1000 Personenkilometer/km als Kriterium für die Reaktivierung einer Strecke ansetzt. Ob Likes auf Facebook oder Personenkilometer – am 1. April wollten wir das nicht so genau unterscheiden; die 1000 sind jedenfalls erreicht!

Vom Inhalt sind wir überzeugt

Die Worte, die wir gestern Ministerpräsident Markus Söder und Verkehrsminister Christian Bernreiter in den Mund gelegt haben, mögen zwar Teil unseres kleinen Scherzes gewesen sein, doch sie entsprechen nach wie vor unserer Überzeugung. Die Reaktivierung der unteren Steigerwaldbahn wird zweifellos nicht nur die Mobilität verbessern, sondern auch maßgeblich zur Entwicklung unserer Region beitragen. Arbeitsplätze werden entstehen, der Tourismus wird gestärkt und es wird eine attraktive Alternative zum Leben im städtischen Raum geboten.

Darüber hinaus sind wir uns mit vielen Verkehrsexperten einig: Eine regelmäßige Bahnverbindung wäre ein zentrales Element im Kampf gegen die Landflucht und würde unsere ländliche Region nachhaltig stärken.

Große Resonanz – großer Ansporn für uns, weiterzumachen

Die große Resonanz auf unseren Aprilscherz hat uns erneut darin bestärkt, dass unser Engagement für die Reaktivierung der Strecke und die Stärkung unserer Region richtig ist. Wir werden weiterhin gemeinsam mit vielen anderen dafür kämpfen, dass unsere gestrige erfundene Meldung eines Tages doch noch Realität wird.

Vielen Dank für eure fortwährende Unterstützung!

Reaktivierung der Steigerwaldbahn? Leider (vorerst) nur ein Aprilscherz …
Markiert in:     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.