
Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) und der Förderverein Steigerwald-Express e.V. appellieren an die Politik, die Steigerwaldbahnstrecke erneut zu bewerten. Die Strecke hat sowohl im Personen- als auch im Güterverkehr ein großes Potenzial zur Stärkung der Region und könnte auch zur Entlastung der Straßen während des Abrisses und Neubaus der Schweinfurter Mainbrücken beitragen.
Reaktivierung für den ÖPNV
Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) prognostizierte Anfang 2021 weniger als die geforderten 1000 Personenkilometer je km. Doch das 1000er Kriterium wurde bei anderen Strecken, wie der Mainschleifenbahn, erst nach mehreren Anläufen überschritten. Eine Neubewertung ist dringend geboten, da sich Rahmenbedingungen durch das Deutschlandticket und den im Landkreis erfolgreichen Bedarfsverkehr „Callheinz“ verändert haben. Beispiele wie die vor kurzen in Betrieb genommene Hesselbergbahn in Mittelfranken zeigen, dass Strecken mit politischem Willen erfolgreich reaktiviert werden können. Auch handelt es sich bei den 1000 Pkm/km um eine „willkürliche“ Festsetzung, von der auch Ausnahmen möglich sind, wie die positive Entscheidung für die Strecke Gotteszell-Viechtach kürzlich gezeigt hat.
Nutzung für Tourismus- und Güterverkehr
Die 47 km lange Steigerwaldbahn bietet Potenzial für nachhaltigen Güterverkehr und eine touristische Nutzung. Gewerbegebiete in Gochsheim, Gerolzhofen und Wiesentheid liegen direkt an der Strecke und könnten von einem Bahnanschluss profitieren. Ein Bahnanschluss wäre auch bei zukünftigen Gewerbeansiedlungen für die Gemeinden ein Standortvorteil. Auch touristische Fahrten auf der Steigerwaldbahn, wie bereits zwischen 2006 und 2008 durchgeführt, wurden damals gut angenommen und würden auch zukünftig viele zusätzliche Gäste in die Region bringen.
Pendelverkehr während Brückenbauarbeiten
Die bevorstehenden Brückenneubauten über den Main bei Schweinfurt werden zu großen Staus führen. VCD und Förderverein schlagen daher einen Pendelverkehr über die vorhandene Eisenbahnbrücke vor, um den Straßenverkehr zu entlasten.
Herausforderungen und politische Verantwortung
Eine verlässliche Bahnanbindung stärkt die Region für Bewohner, Tourismus und Wirtschaft. Während in anderen Regionen Bayerns politischer Wille zur Bahnreaktivierung führte, wird die Region am Steigerwald abgehängt. Eine Entwidmung der Strecke wäre eine Entscheidung gegen kommende Generationen.
„Die Entscheidung, die Steigerwaldbahn nicht weiterzuverfolgen, ist kurzsichtig. Wir fordern die Politik auf, die Strecke neu zu bewerten“, erklärt Dr. Christian Loos, Vorsitzender des VCD-Landesverbands Bayern.
Über den VCD:
Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) setzt sich für eine umweltfreundliche, sichere und zukunftsfähige Mobilität ein. www.vcd.org
Über den Förderverein Steigerwald-Express e.V.:
Der Förderverein Steigerwald-Express e.V. engagiert sich für die Erhaltung und Wiederbelebung der Steigerwaldbahn. www.fv-steigerwald-express.de